Veranstaltungsorte

Auf der Karte finden Sie alle Orte im deutschsprachigen Raum, in denen zur Zeit öffentliche Veranstaltungen angeboten werden. Darunter befindet sich eine Liste der Städte. Wenn Sie einen Blick in unsere Zentren und Konferenzorte werfen wollen, dann klicken Sie hier: Zentren und Konferenzzentren

Nächste Veranstaltungen

Symbolisches Bild mit Lichtstrahlen über einer Schale

Die Schule des Goldenen Rosenkreuzes lädt Sie ein, an einem Wochenende zu erleben, woraus die Arbeit der Schule und ihrer Schüler besteht. Das Thema an diesem Wochenende: Das Mysterium des Lichts. Der Anlass eignet sich auch sehr gut für Familien mit Kindern.

Wassertropfen

Was uns trennt, was uns verbindet. Gespräche, kreative Angebote, Spaziergänge, Vorträge und ein Tempeldienst können zu Einsichten und einer
Verbindung führen – mit sich selbst und anderen.

Mensch: vierfache Persönlichkeit, Mikrokosmos_Mikrokosmos

Der spirituelle Weg der Rosenkreuzer beginnt in der Tiefe des Herzens, in der sich Zeit und Ewigkeit begegnen. Aus der Berührung des Herzens kann sich die Erneuerung des Bewusstseins entwickeln und der Weg einer geistig - seelischen Erneuerung beginnen.

Offener Kreis

Lao Tse entfaltet in seinen Spruchkapiteln eine Richtschnur zum inneren Weg. Sinn und Erfüllung unserer menschlichen Existenz werden in rätselhafter Einfachheit beleuchtet.

Der Buchautor Dr. Konrad Dietzfelbinger geht der Frage nach, ob Lao Tse mit seinem “Tao Te King -

Geöffnetes Tor

Jeder Mensch möchte gern gesund sein und nicht krank. Gesundheit als Ziel um jeden Preis kann dazu führen, eine Krankheit als schlecht, bedrohlich oder gegnerisch auszugrenzen. Was aber ist Krankheit? Wozu lädt sie ein?

Kuss

Es gibt nichts Schöneres und Erhabeneres als die Liebe! Für den Menschen ist sie das zutiefst Ersehnte, aber auch das Unerklärlichste und Rätselhafteste. Ihre Reinheit und universelle Kraft offenbart sich dem, der aus der geistigen Essenz lebt, die ihn ihm wohnt.

Wolkenhimmel

Kritiklosigkeit ist eine fundamentale Forderung vieler spiritueller Schriften. Kritik begleitet jedoch den Alltag, ohne dass der Mensch sich ihr entziehen kann. Warum dann diese Forderung?

Noverosa

In Stille zu lauschen oder zuzuhören war zu allen Zeiten der Beginn einer spirituellen Entwicklung des Menschen. Der Schlüssel zu geistiger Erhebung und wirklicher innerer Stille ist das Verlangen unserer Seele nach geistiger Nahrung.

Pflanzen

Wie erlangt man ein neues Leben im spirituellen Sinn? In einer Reihe von mehreren Veranstaltungen werden Schlaglichter auf diese Frage geworfen. Entdecken Sie, was die Rosenkreuzer dazu sagen, und finden Sie Hinweise für Ihren eigenen inneren Weg.

Tempelgang Christianopolis

Achtsamkeit - Impulse bekommen - vielleicht eine neue Dimension im Leben wahrnehmen?
Sie haben die Möglichkeit, einen Tag mit den Rosenkreuzern zu verbringen, in der modernen Mysterienschule unserer Zeit.

Verwendung für Veranstaltung Zauberflöte

Die Oper „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart genießt weltweit eine sehr hohe Popularität. Das mag vor allem der Musik zuzuschreiben sein, aber auch die Handlung hat eine faszinierende Wirkung auf den Zuhörer. In ihr liegt ein spiritueller Einweihungsweg verborgen.

Path to Shambhala

Die 1945 im ägyptischen Nag Hammadi gefundenen Evangelien sind Dokumente zeitloser menschlicher Erfahrungen und haben eine solche Tiefe und Klarheit, dass es sich für jeden empfiehlt, sie zu beachten, zu erschließen und auf ihre Geltung für das eigene Leben zu prüfen.

Die Zentrumsräume in Köln sind bis auf Weiteres wegen eines Wasserschadens geschlossen.

Einhorn

Viele alte Legenden handeln von Tieren, die es gar nicht gibt. Das bekannteste dieser Fabelwesen ist das Einhorn.
Warum berührt uns dieses zarte Wesen mit dem spitzen Horn auf der Stirn?
Es erinnert uns an einen Zauber, der scheinbar in Vergessenheit geraten ist.

Brunnen in Calw

In der Stille des Tempels kann eine Öffnung für den eigenen inneren Raum geschehen.

Lichtwolke

Das Herz ist das Zentrum aller Gemütszustände. Was uns berührt, das berührt uns direkt im Herzen. Was unser Herz ersehnt, das bekommt direkt unsere volle Aufmerksamkeit. In unserem Herzen liegt auch ein Verlangen nach Einheit.

Tempel Sizilien

Freiheit im Sinne von Selbstbestimmung und Sicherheit sind Grundbedürfnisse des Menschen. Doch heute, wo die Grundwerte der westlichen Gesellschaft immer mehr erschüttert werden, glauben wir zu wissen, dass Freiheit und Sicherheit unvereinbar sind.

Teestunde

"Ach, wie gut ist es, unter lesenden Menschen zu sein." (R. M. Rilke)

Waage

In der Polarität des Lebens erfährt der Mensch sich selbst, sucht sein Gleichgewicht und durch dieses (s)eine Vollendung. Aber es ist ein Paradoxon: Er kann nur dann zur Vollendung kommen, wenn er sich darauf richtet, sich auf „Nichts“ mehr zu richten.

Farbfelder

Im Menschen schlummern ungeahnte Entwicklungspotenziale. Wachstumsenergien drängen heute mehr denn je zur inneren Veränderung. Was hindert uns, uns dem Drang hinzugeben, auf die Stimme des höheren Seins in uns zu hören und uns zu verwandeln?

Jacob Böhme

Jacob Böhme (1575-1624) war einer der bedeutendsten deutschen Mystiker. Wir laden Sie ein, mit diesem Film in die einzigartige Gedankenwelt Jacob Böhmes einzutauchen.

OLS-Teil-4-Bild-005

Der spirituelle Gedanken-Tausch bietet eine Gelegenheit, im Gespräch anderen Menschen zu begegnen, denen Spiritualität im täglichen Leben wichtig ist.

Seerose vor Schwarz

»Christian Rosenkreuz« ist nicht als Name einer historischen Person, sondern als Programm der wahren Menschwerdung zu verstehen. Er ist der Prototyp eines strebenden Menschen, der den urchristlichen Erlösungsweg der vollkommenen Verwandlung geht.

Fußspuren

Unsere Reihe mit Lesungen setzen wir mit “Das Buch des Mirdad“ fort und möchten mit Ihnen darüber sprechen. Dieses Buch schildert romanhaft den Einweihungsweg eines Menschen, indem es die innerseelische Entwicklung als äußeres Geschehen erzählt.

Landschaft

Der “Offene Raum” bietet die Gelegenheit zum Austausch von individuellen Erfahrungen auf dem spirituellen Weg.

Blick ins Weite

Was hat es mit dieser Bewegung der Rosenkreuzer auf sich, die von Württemberg ausgehend, eine weltweite Ausstrahlung hatte? Wo liegen ihre historischen Quellen und was ist ihre Botschaft bis heute und für unsere Zukunft? Der Film ist eine Spurensuche.

Höhle

Die Leere ist etwas Magisches. Wenn wir uns still in einen leeren Raum setzen, können wir anfangen nachzusinnen, nachzudenken. Die Stille eines offenen Raumes bietet neue Möglichkeiten an, wenn man sich ihr überlässt.

Seerose, rosa

Eine fünfteilige Informationsreihe gibt Einblicke in die Universelle Lehre und den Weg des Rosenkreuzes. Dieser Weg eröffnet dem suchenden Menschen eine befreiende Perspektive.

Abendhimmel

In der Stille der spirituellen Atmosphäre im Tempel kann es zu neuen, überraschenden Erkenntnissen kommen, welche die Seele tief berühren.

Der zweifache Mensch

Mit der Entscheidung der Persönlichkeit, dem inneren Licht zu dienen, beginnt ein Verwandlungsprozess, durch den sich das ursprüngliche Lichtwesen erneut offenbart: der göttliche Mensch, der fähig ist, die Kräfte der Ursubstanz schöpferisch zu gestalten.

Steingarten

Viele Türen müssen durchschritten werden auf dem Weg in das ewige Lebensfeld. Aus dem göttlichen Lebensfeld wird dem Menschen Gnosis als Lichtkraft zuteil, die zu innerer Erkenntnis der Zusammenhänge zwischen Gott, Kosmos und Mensch führt.

Zwei Pyramiden

Gerufen von innerer Sehnsucht und gedrängt von ersten Einsichten in die tieferen Zusammenhänge seines Lebens, kann sich der Mensch zu einem Geist-Seelen-Menschen verwandeln. Das Kraftfeld der Geistesschule unterstützt und hilft ihm auf diesem Weg.

Engelwesen

Der Mensch ist ein Kosmos im Kleinen, ein komplexes Wesen. Sein System ist empfänglich für Energien, Vibrationen und Äther, die sein Leben beeinflussen. In seiner Mitte aber ruht der tiefste Sinn seiner Existenz.

Wüstenlandschaft

Unter dem Einfluss von Aquarius steht der Mensch vor der Aufgabe, eine neue Seele in sich zur Entfaltung zu bringen: Eine Seele, die sich immer mehr nach dem Einen göttlichen Geist sehnt und die Wiederverbindung mit ihm anstrebt.

Weitblick

Selbsterkenntnis und Welterkenntnis schenken dem Menschen Einsicht in den Kreislauf von Dies- und Jenseits. Gleichzeitig nimmt er die Existenz des göttlichen Quells in sich wahr. Er steht am Kreuzungspunkt zweier Welten und erfährt so seine wahre Lebensbestimmung.

Irrgarten

Jeder Mensch, der neugierig darauf ist, sich mit spirituellen Themen der universellen Weisheitslehre zu beschäftigen, ist herzlich eingeladen, sich in einer offenen Gesprächsrunde auszutauschen. Dabei ist immer eine sehr besondere Sicht auf das eigene Leben möglich.

Tempel

In der Stille der spirituellen Atmosphäre unseres Tempels können Sie Abstand zum Alltag erfahren und aus einer Besinnung auf kurze Texte – aus der universellen Philosophie verschiedener geistiger Strömungen – Inspirationen schöpfen.

Augia

Im aktuellen Weltenwandel sehen sich die Menschen vor tief gehende Fragen nach dem Sinn des Lebens gestellt. In Vielen erwacht etwas, das eine universelle Wahrheit ahnen lässt. Lichtkräfte entschlüsseln ihnen den Zusammenhang zwischen Zeit und Ewigkeit.

Vogelflug

In einem gemeinsamen Austausch über spirituelle Themen, die suchende Menschen bewegen, soll versucht werden, sich des Ursprungs und der Richtung für einen spirituellen Weg bewusst zu werden.

Wolke

Der Offene Raum bietet eine Gelegenheit für Austausch und Begegnung für alle, die sich mit der universellen Weisheitslehre beschäftigen möchten.

Die Befreiung beginnt im Herzen

Der Schüler sehnt sich auf dem Weg zur Erneuerung der Seele danach, diese immer mehr mit geistigen Kräften zu nähren. Das kann im Feld einer Geistesschule durch die Wirksamkeit des Strebens aller Schüler gelingen. (Der Weg der Rosenkreuzer – Teil 7 von 7)

Engelwesen

Welches Lebensziel strebt eine Persönlichkeit an? Geht es noch um die Jagd nach dem eigenem Vorteil, oder hat die Aquarius-Energie sie schon auf einen spirituellen Weg zur Geist-Seele geführt? (Der Weg der Rosenkreuzer – Teil 4 von 7)

Augia

Gold stand bei den alten Alchemisten für die unsterbliche Geist-Seele. Sie führten die Verwandlung der sterblichen in die unsterbliche Seele durch. Dafür sind reine geistige Kräfte erforderlich. (Der Weg der Rosenkreuzer – Teil 5 von 7)

Seerose Noverosa

Durch eine Gruppe ernsthaft nach Seelenerneuerung strebender Schüler wird ein Seelenfeld aufgebaut, mit dem sich reine göttlich-geistige Kräfte verbinden können. Dadurch entsteht ein christozentrisches Kraftfeld. (Der Weg der Rosenkreuzer – Teil 6 von 7)

LRC Logo hell small

Tempeldienste stellen die zentrale spirituelle Arbeit der Rosenkreuzer im Lectorium Rosicrucianum dar. Vorbereitet durch innere und äußere Stille, steht die gemeinsame Besinnung auf einen aktuellen Aspekt des spirituellen Weges der Rosenkreuzer

Die Befreiung beginnt im Herzen

Der spirituelle Weg der Rosenkreuzer beginnt in der Tiefe des Herzens, in der sich Zeit und Ewigkeit begegnen. Aus der Berührung des Herzens kann sich die Erneuerung des Bewusstseins entwickeln und ein Weg der geistig-seelischen Erneuerung beginnen.

Papierblüte 3D

Tempeldienste stellen die zentrale spirituelle Arbeit der Rosenkreuzer im Lectorium Rosicrucianum dar. Vorbereitet durch innere und äußere Stille, steht die gemeinsame Besinnung auf einen aktuellen Aspekt des spirituellen Weges der Rosenkreuzer im Mittelpunkt.

Dante in Verona

Einmal im Monat steht in einigen Städten ein offener Gesprächsabend für Mitglieder des Lectorium Rosicrucianum auf dem Programm, zu dem auch Interessenten willkommen sind - eine gute Gelegenheit, um mit Rosenkreuzern ins Gespräch zu kommen.

Noverosa

Viele Menschen spüren eine Erinnerung an eine uralte Kenntnis, die sie tief berührt und von der sie ahnen, dass sie ihr Leben grundlegend verändern kann. Die Rosenkreuzer sprechen von der Gotteskraft im menschlichen Herzen und weisen einen Weg, diese wieder zu erwecken