Meilensteine auf dem Weg zum Licht – Die Katharer

Filmabend und Gespräch

Wer sich heute ein Bild von der Lehre der Katharer machen möchte, hat es schwer, zur Wahrheit durchzudringen, denn vieles ist in den vergangenen Jahrhunderten über die Katharer gesagt, geschrieben und in ihr Wirken hinein interpretiert worden.

„Aber nach siebenhundert Jahren wird der Lorbeer wieder ergrünen auf der Asche der Märtyrer!«
Wenn man sich nun fragt, ob diese Prophezeiung denn eingelöst wurde, und was es denn genau bedeutet, eine 700 Jahre alte Weissagung in unserer Zeit zur Erfüllung zu bringen, dann muß auch gefragt werden, was bedeutet es, ein neues Feuer, ein neues Licht – verbunden mit dem alten – heute neu erstehen zu lassen? Zunächst muß also versucht werden, das überwuchernde Gestrüpp, den fast undurchdringlichen Dschungel der Erzählungen, Legenden, Verfälschungen und Behauptungen freizulegen, damit die Wahrheit durchdringen kann, um die Frage nach dem neuen Feuer, dem neuen Licht beantworten zu können. Damit wollen wir gerne heute Abend beginnen.

Eintritt frei und unverbindlich.

 

Termine

Aktuell keine Termine.