Filmabend: "Engel über Europa – Rilke als Gottsucher“

ein Film von Rüdiger Sünner

Rainer Maria Rilke (1875 -1926) war nicht nur einer der größten deutschen Dichter, sondern auch ein "Gottsucher“. Der Film von Rüdiger Sünner begibt sich auf eine Spurensuche nach der spirituellen Dimension der Poesie Rilkes.

"Gott“ ist in vielen Gedichten Rilkes gegenwärtig. Er selbst sagte von sich, dass ihm "Gott zu sagen so leicht, so wahrhaftig, so problemlos einfach sei.“

Rilke sucht das Göttliche nicht in fernen transzendenten Himmeln, sondern in der Wirklichkeit des Lebens, in der Magie der Natur und im Mythos Mensch.

Dabei ergreifen uns seine mythologischen Bilder im Herzen und lassen uns tief in die Mysterien von Leben, Liebe und Tod vordringen.

Der Filmemacher Rüdiger Sünner versteht es, anhand der Poesie Rilkes und der Aufarbeitung seiner Biografie Rilke als einen wahrhaftigen Gottsucher zu zeigen.

Termine

Dortmund

  • Date
    Time
    Lectorium Rosicrucianum, Rosental 46, 44135 Dortmund, Deutschland