Skip to content

Die universelle Gnosis - oder

Kann man Gott erkennen?

Die Religion des des tröstenden und reinigenden Geistes, die ebenso alt ist wie der Schmerz und das Leid, deren Wunden sie heilen will, geht auf die ersten Tage der Welt zurück. Bereits vor Christus, dem sie als Morgenrot voranging, warf sie ihre Strahlen über die Brahmanen Indiens, die Magier Persiens, die Essener in Judäa, und bei den Griechen über Pythagoras und Plato. Nach Christus spricht sie – wie durch alle Gnostiker – aus dem Denken Platos und aus der Weisheit des Herzens des Pythagoras. Auch Augustinus und Basilides, der Alexandriner, waren große Gnostiker.

Die Geschichte der Gnosis kennt viele Augenblicke des Triumphes, aber auch solche der Tragik, Momente der freudigen Geburt, der Rückkehr der Gnosis, aber auch des heftigen Streites, der Verfolgung, der Vernichtung, Kreuzigung und Verbrennung der Zeugen der lebendigen Wahrheit.

Wir möchten mit Ihnen in einen regen Austausch treten und uns zusammen diesem Geheimnis nähern.