Skip to content

Das Gebet

Vortrag und Gespräch

Wer sich auf einen spirituellen Pfad begibt, kann auf die Verheißung stoßen:

"Viele Vorstellungen werden sich auf dem Weg umkehren."

Ein Themenkreis, für den das in besonderer Weise gilt, betrifft das Beten. Bei näherer Beschäftigung kommen wir zu der Einsicht, dass "richtiges" Beten gar nicht so einfach ist. Worum lohnt es sich, zu beten? Welche innere Haltung sollte der Betende einnehmen? Werden Gebete erhört, und wenn ja, von wem?

Als Rosenkreuzer gehen wir davon aus, dass jedes Gebet beantwortet wird. Die Antwort muss jedoch keineswegs der Erwartung des Betenden entsprechen.

Zudem halten wir ein geöffnetes, still gewordenes Herz für hilfreicher als die Auswahl bestimmter Worte.

Wir wollen einige Aspekte des Betens anhand eines kurzen Impulsvortrages und im gemeinsamen Austausch erörtern und freuen uns auf ein spannendes Gespräch.