Skip to content

Alchemie im Alltag

In der Tabula Smaragdina heißt es: "Was unten ist, gleicht dem was oben ist, und was oben ist, gleicht dem, was unten ist, damit die Wunder des Einen sich vollziehen."

Ein bewusst im Leben stehender Mensch mit offenem Herzen wird von diesem alten alchemistischen Spruch spontan berührt. Er erlebt, dass sich das Axiom in ihm nicht leicht erschließt. Er sehnt sich vielleicht tiefer als zuvor danach, das dahinter liegende Geheimnis zu ergründen.

Ihn kann der Satz aus dem Corpus Hermeticum leiten:
„Die Einheit welche unteilbar die Quelle und Wurzel aller Dinge ist, ist gegenwärtig in allen Dingen“

So entschließt er sich aus ganzem Herzen, dieses alchimistische Werk zu beginnen. Er beginnt, seinen Alltag als lebendiges Labor zu betrachten. Er möchte selber Erfahrungen machen im Verschmelzen von Gegensätzen. Dies im Sinne von Wandlung - von Niederem zu Höherem und vom Unedlen zum Edlen.

Er ist jetzt bereit, geduldig zu akzeptieren und zu verstehen, was diese Prozesse in ihm behindert und was sie fördert. Damit gewinnt er als Seelenmensch tiefere Weisheit – und dies bewirkt Wertschätzung allem Sein gegenüber. So ist das Ergebnis nicht nur die Erzeugung des „Steins der Weisen“ im Alltag – es ist auch die Umwandlung von „Blei zu Gold“. Er gewinnt schrittweise die Verbindung zum All-Einen, zum Ewigen. Himmlisches und Irdisches verbindet sich in ihm selbst.

Der erste Abend am 08.10.21 dient der Einstimmung auf das Thema mit Informationen zu „Alchemie und Rosenkreuz“. Drei weitere Abende im Abstand von jeweils einer Woche dienen der Vertiefung über Konzepte zu einzelnen alchemistischen Schritten. Im gemeinsamen Gespräch wollen wir den Austausch ermöglichen und soweit gewünscht über persönliche Erfahrungen sprechen.

Die Veranstaltung findet per Zoom statt:

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID: 821 880 0085
Kenncode: 1234567890

Telefonische Einwahl Deutschland:

Mobil: 06971049922 oder 06938079883

Festnetz Deutschland: 069 7104 9922