Rückkehr nach Eden - 3. Abend

Das Lied von der Perle

Haben wir nicht die innere Gewissheit, dass die Welt eigentlich ein Paradies sein könnte? Stattdessen umgibt uns oft Unfriede, Angst und Unwissenheit. Sind wir in dieser Situation machtlos?
An diesem Abend wollen wir nach Antworten suchen.

An unserem 3. Abend der Reihe „Rückkehr nach Eden“ möchten wir die Erzählung „Das Lied von der Perle“ vorstellen. Das Lied von der Perle entstammt den Thomasakten und wurde im 3. Jahrhundert n. Chr. verfasst. Es breitete sich über weite Teile Asiens aus.

Wie die Gleichnisse in der Bibel und die großen Weltmärchen beschreibt auch diese Erzählung in symbolhafter Bildsprache das Lebensdrama der Menschheit: den Abstieg der Seele auf die Erde, um dem Drachen die unvergleichliche Perle zu entreißen und ins göttliche Königreich zurückzubringen.

Es ist auch heute noch der Auftrag des Seelenmenschen, mit dieser Perle ins Lichtreich zurückzukehren. Um diesen Auftrag zu erfüllen, wird dem suchenden Menschen immer wieder Hilfe geschenkt.

Link zum Text vom Lied von der Perle

Termine

Bremen

  • Date
    Time
    Goldenes Rosenkreuz, Martinistr. 60, 28195 Bremen, Deutschland