Zeit-Geist

Manipulation oder Inspiration

Der Zeitgeist und seine Wirkung auf unser Leben und unser Bewusstsein haben zwei verschiedene Aspekte. Werden wir vom Zeitgeist manipuliert oder inspiriert? Das hängt davon ab, womit wir uns identifizieren.

Der Zeitgeist ist ein Synonym für die Summe der Einflüsse, die unser Leben maßgeblich bestimmen. Es ist der Geist unserer Zeit. Und wir sind Kinder unserer Zeit. Der Zeitgeist ist ein kollektives Phänomen. So wie jeder Einzelne den Einfluss des Zeitgeistes erfährt, so wirkt der Zeitgeist auf die Menschheit als Ganzes. Er prägt Epochen wie das Zeitalter der Renaissance oder der Aufklärung.

Dabei ist der Zeitgeist in gewissem Sinn auch zeitlos. Für unsere Wahrnehmung hat er keinen Anfang und kein Ende. Der Zeit-Geist ist wie ein Fluss - ohne feste Form. Dennoch hat er eine geordnete Struktur. Sein fließender Strom durchdringt alle Lebensbereiche und beeinflusst die Menschheit.

Zeitgeist - ein sich selbst verstärkender Kreislauf

Der Zeit-Geist drückt sich aus in allen Bereichen des Lebens - in Baukultur, Kunstform, Politikstil, Wissenschaft. Außerdem wird unser Bewusstsein durch den Zeitgeist geprägt sowie unsere Ernährung, unser Kleidungsstil. Das Ganze funktioniert auch in die Gegenrichtung. Wir prägen den Zeitgeist durch unser Bewusstsein, unsere Ernährung, unseren Kleidungsstil. Und Baukultur, Kunstformen, Politikstil und Wissenschaft beeinflussen wiederum den Zeitgeist.

Es ist ein sich selbst verstärkender Kreislauf. Durch diesen Kreislauf beeinflussen sich die Menschen gegenseitig. Jeder ist dabei ein Multiplikator. Auf diese Weise entsteht weltweit ein dichtes Netz gegenseitiger Einflüsse. Auf Dauer werden so alle Aspekte des menschlichen Lebens berührt und miteinander in Beziehung gesetzt.

Zeitgeist - Impuls einer geistigen Welt

In einem spirituellen Welt-Bild gibt es zwei verschiedene Prinzipien des Zeitgeistes: der horizontale und der vertikale Strom der Zeit. Das Symbol des Kreuzes kann als Bild dafür dienen.

Üblicherweise wird der Zeit-Geist als horizontaler Strom verstanden. Dazu zählt alles, was wir Menschen tun, was in unserer Welt vor sich geht. Aus einem spirituellen Verständnis heraus hat der Zeitgeist aber auch einen vertikalen Strom, der unsere Zeit beeinflusst. Am ehesten kann man ihn beschreiben als Impuls aus einer geistigen Welt - mit Ewigkeitscharakter.

Dieser vertikale Einfluss ist ein frischer, spiritueller Impuls, der dem sich selbst verstärkendem Kreislauf des horizontalen Stroms eine tiefere Dimension verleiht. Dieser Impuls hat einen Auftrag an uns als Kollektiv - und an jeden Einzelnen.

Unsere Epoche ist das Zeitalter der Digitalisierung

Unsere Epoche ist das Zeitalter der Digitalisierung. Prägnantester Ausdruck dessen ist das Internet - das Netz. Wir sind alle miteinander verbunden - vernetzt. Wenn an einer Stelle des Netzes eine Veränderung geschieht, beeinflusst das alles andere. Im spirituellen Sinne ist das Netz der Abdruck der Einheit der Menschheit. Wir sind miteinander verbunden auf einer tiefen, spirituellen Ebene - als Wesen, die zusammen gehören.

Die Freiheit der Entscheidung

Der Zeitgeist beeinflusst jeden von uns. Aber jeder von uns hat die Freiheit sich zu entscheiden, womit wir uns identifizieren. Auf welchen Strom des Zeitgeistes richten wir unser Bewusstsein - auf die horizontale oder die vertikale Ebene? Woraus wird unser Bewusstsein gespeist? Aus dem sich selbst verstärkenden Kreislauf oder aus einem frischen Impuls der geistigen Welt? Das entscheidet, ob wir eher manipuliert oder eher inspiriert werden.

In dem sich selbstverstärkenden Kreislauf der horizontalen Ebene des Zeitgeistes entsteht dasselbe immer wieder aufs Neue. Es ist eine Wiederholung, der Wiederholung, der Wiederholung. Der Impuls des vertikalen Stroms des Zeitgeistes, beinhaltet einen tieferliegenden spirituellen Aspekt, der inspiriert - und dadurch kann durch uns Neues entstehen. Denn es ist ein gravierender Unterschied, ob das immer Selbe immer wieder neu entsteht. Oder ob aus demselben Impuls etwas immer Neues erwächst.

 

 

 

 

 

CAPTCHA
Diese Frage soll sicherstellen, dass Sie ein Mensch und keine Maschine sind:
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.