Skip to content

Einweihung – Erleuchtung – Befreiung

Wie kommt man spirituell zu einem neuen Leben?

In einer Reihe von 12 kurzen Artikeln werden Schlaglichter auf diese Frage geworfen. Entdecken Sie, was die Rosenkreuzer dazu sagen, und finden Sie Hinweise für Ihren eigenen inneren Weg.

Über Einweihung ist schon viel geschrieben und gesprochen worden. Ein geheimer Erfahrungsweg, auf dem sich dem Menschen neue innere Räume erschließen, neue Perspektiven auf das Leben sichtbar werden und der tiefe Sinn allen Daseins sich entschleiert. Ein erleuchtetes Bewusstsein ist das Ziel am Ende des Weges, so sagt man.

Aber ist das wirklich alles?

 

Einweihung ist der Beginn eines Erfahrungsweges, auf dessen erster Stufe zunächst Ballast abgeworfen werden muss. Dieser Weg kann sich über viele Leben erstrecken. Er führt durch Tiefen und Höhen, über schmale Brücken, an Wegkreuzungen und streckenweise auch auf Messers Schneide.

Einweihung ist der Beginn

Am Anfang wird der Wanderer oft von Illusionen getäuscht. Doch dann erfährt er, dass er zwei Naturen angehört und entdeckt seine wahre Identität. Sein Herz öffnet sich für die Mysteriensprache, und er beginnt wahrhaftig zu verstehen. Er erlebt die Entwicklung von der inneren Schau zum geistigen Erwachen und findet Zugang zur Dimension der Tiefe. Es wird klar, was die Wahrheit über Reinkarnation ist, und er wird gewahr, dass Lichterfahrung nur ein Etappenziel ist. Die wirkliche Qualität von Geist, Seele und Körper wird ihm entschleiert, und er weiß nun, dass es um die Befreiung des gesamten Menschen und seine Rückkehr in die Welt des göttlichen Werdens geht.

Befreiung ist das Ziel

Der Wanderer tritt ein in die spirituelle Alchemie – die große Verwandlung des Menschen nach Geist, Seele und Körper, die auch Transfiguration genannt wird. Er begegnet dem unsichtbaren Diener, und er erkennt und lebt seine ewige Berufung als Mensch.

 
Gehen Sie auf die Reise: 


I. Einweihung
1. Wer aufsteigen will, muss Ballast abwerfen
2. Zwei Naturen – drei Einweihungswege
3. Illusion – der Schlagschatten des Lichtes
4. Die Entdeckung der wahren Identität
5. Die Logik der Mysteriensprache

II. Erleuchtung
6. Von der inneren Schau zum geistigen Erwachen
7. Der Zugang zur Dimension der Tiefe
8. Reinkarnation und das Erbe des göttlichen Menschen
9. Lichterfahrung – nur ein Etappenziel

III. Befreiung
10. Die Struktur von Geist, Seele und Körper
11. Spirituelle Alchemie – die Verwandlung des Menschen
12. Der unsichtbare Diener